Ortsfamilienbuch Wahlhausen mit Dietzenrode und Fretterode

Johann Christoffel WEBER1665

Name
Johann Christoffel WEBER
Geburt 21. Februar 1665
Quelle:

Wa,Kb1,1665/11

Taufe 6. März 1665 (Alter 13 Tage)
Notiz:

Den 21. Feb. Dienstag Morgens zwischen 2. und 3. Uhr hat der Allmächtige Gott, dem wir Hertzlich Lob u. Danck dafür sagen, mich und mein liebes Weib gesegnet mit einem Jungen Söhnlein, daßelbe den 6. Martii durch den Ehrwürdigen und wohlgelehrten Christoph Gräffen, wohlverordneten Pfarrer auff den Adelichten Häusern in Martinfeld u. als unsern hoch geehrten H. Gevattern, vermittelt der heiligen Tauff dem Herrn Christo verlangen laßen, sein Nahme

(Seite 106)

Johann Christoffel; der Allmächtige Gott erhalte ihn in seinem Christenthumb beständiglich biß an sein Ende, und helffe daß er in aller Gottesfurcht und Frömmigkeit aufferzogen werde mit dem H. Jesu zu nehme an Weißheit, Alter und Gnade bey Gott und den Menschen, dem lieben Gott, wor zu er von ihm beruffen wird, getreulich Diene und das ewige selige Leben erlange, durch Jesum Christum unsern H. Amen. Der Täuffer war der ehrwürdige Herr Herman Birckenstam, Pfarherr in Werleßhausen

Tod einer väterlichen GroßmutterAnna HECHT
19. März 1669 (Alter 4 Jahre)
Quelle:

Wa,Kb1,1669/10

Tod einer MutterAnna Martha FRIEBE
24. Dezember 1677 (Alter 12 Jahre)
Quelle:

We,1677/40

Notiz: Am Tage der unschuldigen Kinder ist meine Hertzliebste Martha Weberin, geborn Friebe so den Montag zuvor Abends umb 6. Uhr ihren seligen Abschied auß dieser Welt genommen, alhier in Werleshausen auff den Gottesacker, christlichem und löblichen Gebrauch nach beerdigt worden; der Barmhertzige Gott verleyhe ihr eine sanfte Ruhe in der Erden u. ein fröliches Aufferstehen am lieben Jüngsten Tage, mir aber u. allen Gläubigen eine selige Nachfahrt; Dom. Jesum Christum, Amen.
Heirat eines ElternteilsSebastian Heinrich WEBERAnna VOLCKDiese Familie ansehen
16. September 1678 (Alter 13 Jahre)

Notiz: Den 16. 7br. hat Herr Johann Hopffenstädt mich und mein Hertzallerliebste die Ehr und tugentsame Jungfer Anna, des weiland Erbaren und wohlbenambten H. Petri Volcken seel. auß Mülhausen hinterbliebene Eheleibliche Tochter copuliret, der liebe Gott sey uns gnädig und segne uns, er laße sein Antlitz über uns leuchten und verleyhe daß wir bey guter langwähriger Gesundheit in rechtschaffener ehrlicher u. reiner liebe, Freude u. Einigkeit beyeinander leben und wohnen u. entlich selig sterben Durch Jesum Christum unsern Herrn, Amen.
Geburt eines HalbbrudersJohann Peter WEBER
8. Juni 1679 (Alter 14 Jahre)
Quelle:

Wa,Kb1,1679/19

Taufe eines HalbbrudersJohann Peter WEBER
9. Juni 1679 (Alter 14 Jahre)
Notiz:

Auff den Pfingst Montag Abends zwischen 9. und 10. Uhr hatt der gnadige und Barmhertzige Gott, dem wir von Hertzen Lob und Danck sagen mich und mein Hertzliebstes Weib gesegnet, mit einem jungen Söhnlein, welches am Pfingst Dienstag hernach von mir getaufft, ist ihm der Nahme, nach seinen beyden Großvättern Johan Peter gegeben worden, sein LieberPate und mein lieber Gevatter ist Johann Just Schielerman Raschmachers Geselle. Der Barmhertzige Gott gebe unserem lieben Söhnlein und unserem vielgeliebtem Gevattern gute langwehrige Gesundheit, stärcke und erhalte sie in ihrem wahren Christenthumb, gebe ihnen waß ihnen nütze und gut ist an Leib und an der Sele, Ach Hertzallerliebster Vatter gib auch meinem liebsten Weibe wider gute Gesundheit. Herr Jesu, du himlischer Arzt, hilff doch daß ihre große Hitze, Kranckheit und Schwachheit der edlen Gesundheit weichen müße. Ach du heilige und hoch gelobte Dreyfaltigkeit, hilff daß wir samptlich alhier also leben, daß wir entlich das ewige selige Leben ererben, durch Jesum Christum unsern Herrn, Amen.

Geburt einer HalbschwesterAnna Maria WEBER
um 25. Januar 1682 (Alter 16 Jahre)
Quelle:

Kb Bornhagen 1682/02

Notiz: siehe auch Kb Werleshausen, 1682/02
Taufe einer HalbschwesterAnna Maria WEBER
26. Januar 1682 (Alter 16 Jahre)
Notiz: Den 26. January dem Ehrw. u. wohlgelehrten H. Sebast. Webern Pfarh. zu Werleßhaußen ein Töchterlein getaufft, Anna Maria genandt, ihre Tauffpatin ist geweßen Anna Maria Meinharten von Mülhaußen.
Tod eines VatersSebastian Heinrich WEBER
8. März 1688 (Alter 23 Jahre)
Quelle:

Kb Bornhagen 1688/02

Notiz: den 8. Marty ist der wohlehr würdig Hr. Sebast. Weber Pfarrer zu Werleßhausen Selig im H. entschlaffen u. darauff den 12. begraben worden.
Tod eines BrudersSebastian Heinrich WEBER
23. September 1706 (Alter 41 Jahre)
Ursache: Stickfluß
Quelle:

Wa,S1706/04

Beerdigung eines BrudersSebastian Heinrich WEBER
27. September 1706 (Alter 41 Jahre)
Tod einer SchwesterMaria Juliana WEBER
9. April 1712 (Alter 47 Jahre)
Quelle:

We,1712/11

Notiz: d. 11. April. Zu Werleshaußen begraben Hanßen Rackens Haußfrau, Julianam, HEn Sebastian Webers, meines HEn Antecessoris Tochter.
Beerdigung einer SchwesterMaria Juliana WEBER
11. April 1712 (Alter 47 Jahre)
Tod eines BrudersLiborius WEBER
um 7. Juni 1721 (Alter 56 Jahre)
Quelle:

Wa,S1721/12

Notiz: den 10. Juni ist der wohlehrwürdige,großachtbare und wohlgelehrte Herr,Herr Liborius WEBER in die 34 Jahr Treu-fleißig gewesener Pfarrer und Seelensorger allhier begraben worden
Beerdigung eines BrudersLiborius WEBER
10. Juni 1721 (Alter 56 Jahre)
Notiz: Alter:70/2/14
Todja

Religion
EV
ja

Familie mit Eltern - Diese Familie ansehen
Vater
Mutter
älterer Bruder
-22 Monate
älterer Bruder
14 Jahre
er selbst
Bruder
ältere Schwester
11 Jahre
ältere Schwester
-2 Jahre
ältere Schwester
Familie des Vaters mit Anna VOLCK - Diese Familie ansehen
Vater
Stiefmutter
Heirat: 16. September 1678
9 Monate
Halbbruder
3 Jahre
Halbschwester