Ortsfamilienbuch Wahlhausen mit Dietzenrode und Fretterode

Rudolphina Charlotta LUTHENAU,VON1765

Name
Rudolphina Charlotta LUTHENAU,VON
Tod 17. Oktober 1765
Quelle:

Wa,S1765/18

Notiz: den 20.10. als 20. P.Trin. ist die weyl. hochwohlgeborhne Frau Rudolphina Charlotta v. Marchal,gebohrene von Luthenau so den 17. zu Oberstein nachmittags gegen 6 Uhr gestorben,von daher in die Kirche zu Fretterode begraben worden.N:es wurde zwar von dem jetzigen Hr. Pfarr auß Gerbershausen Hartmannn dagegen anfängl. protestiert,daß diese Leiche durch Gerbershausen auff passieren,sondern dieselbe auff dem dasigen Kirchhoff sollte begraben werden.Jedoch Kraf der von dem Herren Drosten von Hanstein geschenen Vorstellung zu Heiligenstadt ist es geschen,daß diese Leiche mitten in Mittage und zwar vor der Pfarrschen Gerbershausen ruhig passiert ist,wie denn auch dieselbe von der Gerbershäuser Gemeinde nicht ein mal begleitet worden,viel weniger noch dieselbe von dem Herrn Pfarr in Empfang genommen und auff der Fretteröder Grantz an mich wieder ausgeliefert worden ist,sondern ich habe mich mit dem Schulmeister und Schülern allererst unten vor den Rösen vor den Leichenwagen gestellet und die selbe sofort unter Läutung der Glocken und Anstimmung eines Todten-Liedes zur Kirche geführet.
Beerdigung 20. Oktober 1765 (3 Tage nach Tod)
Religion
EV
ja