Ortsfamilienbuch Wahlhausen mit Dietzenrode und Fretterode

Margaretha Elisabeth HEROLDAlter: 27 Jahre17761804

Name
Margaretha Elisabeth HEROLD
Geburt um 29. August 1776

Geburt einer SchwesterAnna Catharina HEROLD
um 1780 (Alter 3 Jahre)

Quelle:

Wa,H1837/02

Notiz: Alter:1837=57 Jahre;ehelich 2. Tochter des verstorbenen Weißbinders Nicolaus HEROLD und dessen und dessen verst. Ehefrau Maria Elisabethe geb. SIPPEL in Wahlhausen
Geburt einer SchwesterMartha Catharina HEROLD
um 1785 (Alter 8 Jahre)

Quelle:

Wa,H1820/10

Notiz: Alter:1820=35 Jahre
Geburt eines BrudersAndreas Carl Wilhelm HEROLD
um 8. August 1790 (Alter 13 Jahre)

Geburt eines Sohns
#1
Nikolaus REHBEIN
7. Dezember 1797 (Alter 21 Jahre)
Quelle:

Wa,G1797/27

Notiz: unehelich;(Eintrag im 2. Kb Vatterode:1797, den 20. Aug. zeigten mir die Kirchenältesten an, daß Margarete Elisabeth Herold von Wahlhausen, Dienstmagd bei Andreas Rehbein jun., Tagelöhner zu Vatterode, schwanger sei. Ich ließ sie zu mir rufen, und da sie auf mein Befragen ihre Schwangerschaft nicht gestehen wollte; so ließ ich sie den Tag darauf vom Justizamt zu Allendorf durch die dasige Hebamme untersuchen, worauf sie nicht nur bekennen mußte, sondern auch zugleich ihren Brodherrn als Vater angab. Dieses vor Gericht abgelegte Geständniß des Vaters wiederrief sie (lt. mir mitgetheiltem Protokolle) einige Tage darauf, und gab vor, auf dem Wege von Vatterode nach Weidenbach von einem Unbekannten angegriffen worden zu sein. Ich fragte beim Cons. an, ob ich den Andreas Rehbein ad sacra zulassen könne, worauf mir unter´m 2. Feb. 1798 rescribirt wurde, daß es ihm auf seine Gefahr gestattet werden dürfe. Der Heroltin nahm ich den Sonntag nach Christtag 1797 zu Wahlhausen, nach ihrer Niederkunft, die Busse ab, und reichte ihr zugleich das Abendmahl. Geisse.)
Taufe eines SohnsNikolaus REHBEIN
10. Dezember 1797 (Alter 21 Jahre)
Notiz: Pate: Nikolaus HEROLD,Weißbinder,(Großvater)
Geburt einer Tochter
#2
Anna Catharina REHBEIN
31. Juli 1800 (Alter 23 Jahre)
Quelle:

Va,G1800/03

Notiz: Eintrag im 2. Kb Vatterode:1800, den 9. Febr. zeigten mir die Kirchenältesten an, daß die vorhin gedachte Margarete Elisabeth Herold, noch bis iezt Dienstmagd bei eben demselben Andreas Rehbein, zum 2. Male schwanger sein, sich aber seit einigen Tagen unbekannt abwesend gehalten habe. Ich gab den Kirchenältesten auf, auf ihre Rückkehr Acht zu haben und mir zeitig davon Nachricht zu geben. Den 28. Febr. kam sie von selbst zu mir nach Allendorf, bekannte ihre Schwangerschaft freiwillig, und gab vor, im Novbr. 1799 zwischen dem Sikkenberge und Dietzenrode angegriffen worden zu sein. Den 23. Maerz e.a. legte gedachte Heroldin die gewöhnliche Privatbuße ab. Sie versprach mir dabei, sich einen andern Wohnort zu wählen. Ich trug, bei der Einsendung der 14 ad Exped. ..., mit Anführung ihres Versprechens, beim Consist. darauf an, daß, weil Andr. Rehbein wahrscheinlich der Vater beider Kinder sei, um ähnliche Folgen für´s künftige vorzubeugen, der Aufenthalt in Vatterode untersagt werden möge; welches durch ein Rescript vom 19. Jun. ... geschah. Sie protestirte durch eine Bittschrift an´s Consist. hiergegen, als ich eben im Begriffe war, nach Nieder-Möllerich zu ziehen.
Taufe einer TochterAnna Catharina REHBEIN
3. August 1800 (Alter 23 Jahre)
Notiz: Pate: Anna Catharina REHBEIN, Andreas Rehbeins Schwester
Geburt eines Sohns
#3
Johann Valentin HEROLD
2. Januar 1804 (Alter 27 Jahre)
Quelle:

Wa,G1804/01

Notiz: unehelich
Taufe eines SohnsJohann Valentin HEROLD
5. Januar 1804 (Alter 27 Jahre)
Notiz: Pate: Johann Valentin MÜLLER,Vatterode
Tod 10. März 1804 (Alter 27 Jahre)
Quelle:

Wa,S1804/09

Beerdigung 12. März 1804 (2 Tage nach Tod)
Notiz: Alter:27/6/12
Religion
EV
ja

Familie mit Eltern - Diese Familie ansehen
Vater
Mutter
Heirat: 11. November 1773Wahlhausen
3 Jahre
sie selbst
9 Jahre
jüngere Schwester
-4 Jahre
jüngere Schwester
11 Jahre
jüngerer Bruder
Familie mit N. N. - Diese Familie ansehen
Ehemann
sie selbst
Sohn
Familie mit Andreas REHBEIN - Diese Familie ansehen
Ehemann
sie selbst
Tochter
-3 Jahre
Sohn